26. Der Teufel im Kübel

In Grub erschien einst der leibhaftige Böse und war natürlich kein werter Gast. Zuerst trat ihm der protestantische Pfarrer entgegen und sagte: "Ich komme und beschwöre dich," worauf jener erwiderte: "Ich komme und verzehre dich." - Nun erschien der katholische Seelsorger, der lange ebenfalls nichts ausrichten konnte. Endlich rückte er ihm aber doch mit einem starken Mittel auf den Leib, so daß dieser rief: "Ins Töbeli im Chöbeli!" In der Nähe ist nämlich das Sacktobel. Dahin wurde der Teufel in einem Kübelchen getragen, und da musste er lange bleiben.

Einst wollte ein alter Bauer das Kübelchen forttragen. Doch dieses wurde immer schwerer, so daß der Mann es fallen lassen mußte.

Einige wollen in jener Gegend nachts eine Katze gesehen haben, welche leuchtete, aber bald verschwand.
A. Sprenger.

Quelle: Sagen des Kantons St. Gallen, Jakob Kuoni, St. Gallen 1903, Nr. 26, S. 16
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Irene Bosshard, April 2005.