Das zweite Gesicht

Der grimmige Beulentod forderte einstens im ganzen Ägeritale unzählige Opfer. Tag für Tag wurden Tote auf den Friedhof getragen. Als einst der Leichenzug beim Horbacherhof vorbeizog, schaute der Bauer zum Fenster hinaus. Vor Verwunderung bemerkte er, daß der Letzte im Leichengeleite an einem Bein einen knallroten Strumpf trug. Ob dieser sonderlichen Mode schüttelte der Horbacher seinen Kopf und siehe da, der Seltsame drehte sich plötzlich um und, o Schrecken! in ihm erkannte der Bauer sich selber. Wenige Tage darauf starb der Horbacher an der Pest. Er war der Letzte, welcher der Pestseuche erlag, denn bei seiner Bestattung ertönte eine gewaltige Stimme: "Eßt Enzian und Pimpernell, wer dem Tod entrinnen well".

Dieser Rat wurde befolgt und niemand starb mehr an der fürchterlichen Landplage.

Quelle: Hans Koch, Zuger Sagen und Legenden, Zug 1955, S. 91