GERETTETE KINDER

Oben am Tobel des Sausbachs soll in sehr alter Zeit ein hübsches Dorf gestanden haben, das bis auf ein kleines Kind mit all seinen Bewohnern von dem Bergstrom vernichtet wurde. Der gerettete Findling, von dem niemand wußte, wem er angehöre, bekam den Ortsnamen Sauser und noch lebt das Geschlecht im Oberland. Ebenso wäre, nach allgemein verbreiteter Sage, das Geschlecht der Ammerter ein Überrest von Einwohnern aus dem verwilderten, einst bevölkerten Ammertental, dem hintersten Ende von Lauterbrunnen. Gleicherweise hätte das Geschlecht Ab Planalp zu Brienz seinen Namen von einem Kind, das in seiner Wiege von Planalpbach über die Flühe hinter Brienz herabgeworfen worden und allein am Leben geblieben, als dieses Wasser auf der damals wohlbewohnten Planalp einen ganzen Ort verwüstete.

(Mündlich)

Quelle: Theodor Vernaleken, Alpensagen - Volksüberlieferungen aus der Schweiz, aus Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Wien 1858