UNTERGANG VON PLURS

Wenn man aus dem felsigen graubündnerischen Bergellertal hinaustritt und die Straße nach Cleven zieht, so kommt man an der denkwürdigen Stelle vorbei, wo das Städtchen Plurs unter einem Bergsturz begraben liegt. In noch früheren Zeiten stand dort die Ortschaft Beifort, welche ebenfalls verschüttet worden war. Plurs war ein reiches Städtchen, und wo viel Geld und Gold liegt, da pflegt der Satan sich niederzulassen und seine Schlingen auszuwerfen. So kam es, daß die Einwohner von Plurs sich dem Wohlleben und der Schwelgerei hingaben. Auch der Hochmut kehrte bei ihnen ein und die Eitelkeit und Ruchlosigkeit machte das Maß voll. Es war an einem schönen Sommertage am 24. August des Jahres 1618, als eine Hochzeit in Plurs gefeiert wurde. Alle Eingeladenen erschienen in Samt und Seide und das Brautpaar war mit goldenen Ketten und mit Edelsteinen behängt und die Straße bis zur Kirche war mit samtenen Teppichen belegt, über welche das Brautpaar zum Altar schritt. Nach der Trauung wurde gespeist von silbernen Tellern und getrunken aus goldenen Bechern. In der Küche brannte Zimmetrinde unter den Töpfen und im Saale flimmerten die Wände von lauter Kostbarkeiten. Nach der Tafel spazierte die hochzeitliche Gesellschaft längs der Maira. Am Ufer hüpfte ein schneeweißes Lämmlein um seine Mutter. Da faßte einer aus der Gesellschaft den Gedanken, zur Ergötzlichkeit für die Zuschauer, dem Lämmlein sein silberlockiges Fellchen abzuziehen. Gedacht, getan - in wenigen Minuten stand das blökende Lämmlein mit nacktem Fleische da, taumelte noch einige Schritte vorwärts und fiel dann tot nieder. Nicht einer aus der Gesellschaft suchte die ruchlose Tat zu hindern. Man kehrte zurück in das Städtchen und tanzte bis in die Nacht. Der Tanz war noch nicht zu Ende, als der nahe Berg unter furchtbarem Donner das Städtchen mit Mann und Maus begrub. -

(Schriftlich aus Chur)

Quelle: Theodor Vernaleken, Alpensagen - Volksüberlieferungen aus der Schweiz, aus Vorarlberg, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Wien 1858