Der Wartburger Krieg
Auf der Wartburg bei Eisenach kamen im Jahr 1206
sechs tugendhafte und vernünftige Männer mit Gesang zusammen
und dichteten die Lieder, welche man hernach nennte: den Krieg zu der
Wartburg. Die Namen der Meister waren: Heinrich Schreiber, Walther von
der Vogelweide, Reimar Zweter, Wolfram von Eschenbach, Biterolf und Heinrich
von Ofterdingen. Sie sangen aber und stritten von der Sonne und dem Tag,
und die meisten verglichen Hermann, Landgrafen von Thüringen und
Hessen, mit dem Tag und setzten ihn über alle Fürsten. Nur der
einzige Ofterdingen pries Leopolden, Herzog von Österreich, noch
höher und stellte ihn der Sonne gleich. Die Meister hatten aber untereinander
bedungen, wer im Streit des Singens unterliege, der solle des Haupts verfallen,
und Stempfel, der Henker, mußte mit dem Strick daneben stehen, daß
er ihn alsbald aufhängte. Heinrich von Ofterdingen sang nun klug
und geschickt; allein zuletzt wurden ihm die andern überlegen und
fingen ihn mit listigen Worten, weil sie ihn aus Neid gern von dem Thüringer
Hof weggebracht hätten. Da klagte er, daß man ihm falsche Würfel
vorgelegt, womit er habe verspielen müssen. Die fünf andern
riefen Stempfel, der sollte Heinrich an einen Baum hängen. Heinrich
aber floh zur Landgräfin Sophia und barg sich unter ihrem Mantel;
da mußten sie ihn in Ruhe lassen, und er dingte mit ihnen, daß
sie ihm ein Jahr Frist gäben: so wolle er sich aufmachen nach Ungern
und Siebenbürgen und Meister Klingsor holen; was der urteile über
ihren Streit, das solle gelten. Dieser Klingsor galt damals für den
berühmtesten deutschen Meistersänger; und weil die Landgräfin
dem Heinrich ihren Schutz bewilligt hatte, so ließen sie sich alle
die Sache gefallen.
Heinrich von Ofterdingen wanderte fort, kam erst zum Herzogen nach Österreich und mit dessen Briefen nach Siebenbürgen zu dem Meister, dem er die Ursache seiner Fahrt erzählte und seine Lieder vorsang.
Klingsor lobte diese sehr und versprach ihm, mit nach Thüringen zu ziehen und den Streit der Sänger zu schlichten. Unterdessen verbrachten sie die Zeit mit mancherlei Kurzweil, und die Frist, die man Heinrichen bewilligt hatte, nahte sich ihrem Ende. Weil aber Klingsor immer noch keine Anstalt zur Reise machte, so wurde Heinrich bang und sprach: »Meister, ich fürchte, Ihr lasset mich im Stich, und ich muß allein und traurig meine Straße ziehen; dann bin ich ehrenlos und darf zeitlebens nimmermehr nach Thüringen.« Da antwortete Klingsor: »Sei unbesorgt! Wir haben starke Pferde und einen leichten Wagen, wollen den Weg kürzlich gefahren haben.«
Heinrich konnte vor Unruhe nicht schlafen; da gab ihm der Meister abends einen Trank ein, daß er in tiefen Schlummer sank. Darauf legte er ihn in eine lederne Decke und sich dazu und befahl seinen Geistern, daß sie ihn schnell nach Eisenach in Thüringerland schaffen sollten, auch in das beste Wirtshaus niedersetzen. Das geschah, und sie brachten ihn in Helgrevenhof, eh der Tag erschien. Im Morgenschlaf hörte Heinrich bekannte Glocken läuten, er sprach: »Mir ist, als ob ich das mehr gehört hätte, und deucht, daß ich zu Eisenach wäre.« - »Dir träumt wohl«, sprach der Meister. Heinrich aber stand auf und sah sich um, da merkte er schon, daß er wirklich in Thüringen wäre. »Gott sei Lob, daß wir hier sind, das ist Helgrevenhaus, und hier sehe ich St.-Georgen-Tor und die Leute, die davorstehen und über Feld gehen wollen.«
Bald wurde nun die Ankunft der beiden Gäste auf der Wartburg bekannt, der Landgraf befahl, den fremden Meister ehrlich zu empfahen und ihm Geschenke zu tragen. Als man den Ofterdingen fragte, wie es ihm ergangen und wo er gewesen, antwortete er: »Gestern ging ich zu Siebenbürgen schlafen, und zur Metten war ich heute hier; wie das zuging, hab ich nicht erfahren.« So vergingen einige Tage, eh daß die Meister singen und Klingsor richten sollten; eines Abends saß er in seines Wirtes Garten und schaute unverwandt die Gestirne an. Die Herren fragten, was er am Himmel sähe. Klingsor sagte: »Wisset, daß in dieser Nacht dem König von Ungarn eine Tochter geboren werden soll; die wird schön, tugendreich und heilig und des Landgrafen Sohne zur Ehe vermählt werden.«
Als diese Botschaft Landgraf Hermann hinterbracht worden war, freute
er sich und entbot Klingsor zu sich auf die Wartburg, erwies ihm große
Ehre und zog ihn zum fürstlichen Tische. Nach dem Essen ging er aufs
Richterhaus (Ritterhaus), wo die Sänger saßen, und wollte Heinrich
von Ofterdingen ledig machen. Da sangen Klingsor und Wolfram mit Liedern
gegeneinander, aber Wolfram tat so viel Sinn und Behendigkeit kund, daß
ihn der Meister nicht überwinden mochte. Klingsor rief einen seiner
Geiste, der kam in eines Jünglings Gestalt. »Ich bin müde
worden vom Reden«, sprach Klingsor, »da bringe ich dir meinen
Knecht, der mag eine Weile mit dir streiten, Wolfram.« Da hub der
Geist zu singen an von dem Anbeginne der Welt bis auf die Zeit der Gnaden,
aber Wolfram wandte sich zu der göttlichen Geburt des Ewigen Wortes;
und wie er kam, von der heiligen Wandlung des Brotes und Weines zu reden,
mußte der Teufel schweigen und von dannen weichen. Klingsor hatte
alles mit angehört, wie Wolfram mit gelehrten Worten das göttliche
Geheimnis besungen hatte, und glaubte, daß Wolfram wohl auch ein
Gelehrter sein möge. Hierauf gingen sie auseinander. Wolfram hatte
seine Herberge in Titzel Gottschalks Hause, dem Brotmarkt gegenüber
mitten in der Stadt. Nachts, wie er schlief, sandte ihm Klingsor von neuem
seinen Teufel, daß er ihn prüfen sollte, ob er ein Gelehrter
oder ein Laie wäre; Wolfram aber war bloß gelehrt in Gottes
Wort, einfältig und andrer Künste unerfahren. Da sang ihm der
Teufel von den Sternen des Himmels und legte ihm Fragen vor, die der Meister
nicht aufzulösen vermochte; und als er nun schwieg, lachte der Teufel
laut und schrieb mit seinem Finger auf die steinerne Wand, als ob sie
ein weicher Teig gewesen wäre: »Wolfram, du bist ein Laie Schnipfenschnapf!«
Darauf entwich der Teufel, die Schrift aber blieb in der Wand stehen.
Weil jedoch viele Leute kamen, die das Wunder sehen wollten, verdroß
es den Hauswirt, ließ den Stein aus der Mauer brechen und in die
Horsel werfen. Klingsor aber, nachdem er dieses ausgerichtet hatte, beurlaubte
sich von dem Landgrafen und fuhr mit Geschenken und Gaben belohnt samt
seinen Knechten in der Decke wieder weg, wie und woher er gekommen war.
Kommentar: Jo. Rohte:
Chronicon thuring., ap. Menken, II, 1697 - 1700.
Leben der heil. Elisabeth in altdeutschen Reimen,
ibidem 2035 bis 45. Chronika pontificum et archiepisc. magdeburgens.,
bei Wagenseil und Tenzel. Gerstenberger: Thüring. Chronik,
apud Schminke, I, 277 - 286.
Quelle: Deutsche Sagen, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm (Brüder Grimm),
Kassel 1816/18, Nr. 555