Vor den Nixen hilft Dosten und Dorant
Eine hallische Wehmutter erzählte, daß
folgendes ihrer Lehrmeisterin begegnet: Diese wurde nachts zum Tor, welches
offenstand, von einem Manne hinaus an die Saale geführt. Unterwegs
bedräute sie der Mann, kein Wort zu sagen und ja nicht zu mucksen,
sonst drehte er ihr bald den Hals um, übrigens sollte sie nur getrost
sein. Sie gedachte an Gott, der würde sie behüten, und ergab
sich drein, denn sie ginge in ihrem Beruf. An der Saale nun tat sich das
Wasser auf und weiter hinunter auch das Erdreich, sie stiegen allmählich
hinab, da war ein schöner Palast, worin ein niedliches Weiblein lag.
Der half die Wehmutter in Kindesnöten, unterdessen ging der Mann
wieder hinaus. Nach glücklicher Verrichtung ihres Amts redete mitleidend
das Weibchen: »Ach, liebe Frau, nun jammert mich, daß Ihr
hierbleiben müßt bis an den Jüngsten Tag, nehmt Euch wohl
in acht; mein Mann wird Euch jetzt eine ganze Mulde voll Dukaten vorsetzen,
nehmt nicht mehr, als Euch auch andre Leute zu geben pflegen für
Eure Mühwaltung. Weiter, wenn Ihr zur Stube hinauskommt und unterwegs
seid, greifet flugs an die Erde, da werdet Ihr Dosten *) und Dorant **)
erfassen, solches haltet fest und lasset's aus der Hand nicht fahren.
Dann werdet Ihr wieder auf freien Fuß kommen und zu Eurer Stelle
geraten.« Kaum hatte sie ausgeredet, als der Nix, gelbkraus von
Haar und bläulich von Augen, in die Stube trat; er hatte eine große
Mulde voll Gold und setzte sie in dem schönen hellen Zimmer der Wehfrau
vor, sprechend. »Sieh da, nimm, soviel du willst.« Drauf nahm
sie einen Goldgülden. Der Nix verzog sein Gesicht und machte grausame
Augen und sprach: »Das hast du nicht von dir selber, sondern mit
eines Weibes Kalbe gepflügt, die soll schon dafür leiden! Und
nun komm und geh mit mir.« Drauf war sie aufgestanden, und er führte
sie hinaus; da bückte sie sich flugs und griff in ihre Hand Dosten
und Dorant. Der Führer sagte dazu: »Das heißt dich Gott
sprechen, und das hast du auch von meinem Weibe gelernt. Nun geh nur hin,
wo du herkommen bist.« Hierauf war sie aus dem Fluß ans Ufer
gewesen, ging zur Stadt ein, deren Tore noch offenstanden, und erreichte
glücklich ihr Haus.
Eine andere Hebamme, bürtig aus Eschätz bei Querfurt, erzählte Nachstehendes: In ihrer Heimat war der Ehmann ausgegangen und hatte seine Frau als Kindbetterin zu Haus lassen müssen. Um Mitternacht kam der Nix vors Haus, nahm die Sprache ihres Mannes an und rief zum Gartenfenster hinein: sie solle schnell herauskommen, er habe ihr etwas Sonderlichs zu weisen. Dies schien der Frau wunderlich, und sie antwortete: »Komm du doch herein, aufzustehen mitten in der Nacht schickt sich für mich nicht. Du weißt ja, wo der Schlüssel liegt, draußen im Loch über der Haustür.« - »Das weiß ich wohl, du mußt aber herausgehen«, und plagte sie so lang mit den Worten, daß sie sich zuletzt aufmachte und in den Garten trat. Das Gespenst ging aber vor ihr her und immer tiefer hinab; sie folgte nach bis zu einem Wasser, unweit des Hauses fließend, mittlerweile sprach der Nix:
»Heb auf dein Gewand,
daß du nicht fallst in Dosten und Dorant«,
welche Kräuter eben viel im Garten wuchsen. Indem aber erblickte sie das Wasser und fiel mit Fleiß ins Kräutich hinein, augenblicklich verschwand der Nix und konnte ihr nichts mehr an- noch abgehaben. Nach Mitternacht kehrte der Ehmann heim, fand Tür und Stube offen, die Kindermutter nicht im Bett, hub an erbärmlich zu rufen, bis er leise ihre Stimme im Garten vernahm und er sie aus dem Kraut wieder ins Zimmer brachte. Die Wehemütter halten deshalb gar viel auf diese Kräuter und legen sie allenthalben in Betten, Wiegen, Keller, tragen es an sich und lassen andere es bei sich stecken. Die Leipziger Krautweiber führen es häufig feil zu Markte.
Einmal soll auch ein Weib um Mittag in den Keller gegangen sein, Bier abzulassen. Da fing ein Gespenst drinnen an und sprach:
»Hättest du bei dir nicht Dosten,
wollt ich dir das Bier helfen kosten«,
und man hört diesen Reim noch in andern Geschichten wiederkehren.
*) Origanum vulg., Wohlgemut
**) Marrubium vulg., Helfkraut, Gotteshilf
Kommentar:
Prätor.: Weltbeschreibung, I, 106 - 108, 531 - 535.
Ähnlich in Bräuners Curiosit., 34 - 36.
Quelle: Deutsche Sagen, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm (Brüder Grimm),
Kassel 1816/18, Nr. 65