Mercedes samt Lenkerin geraubt

Das in Amerika verbreitete "Car-napping" wollten zwei Oberösterreicher probieren. Diese konnten auf einem Parkplatz einen Mercedes nicht knacken. So warteten sie eine halbe Stunde, bis die Besitzerin vom Einkaufen zurückkam.

Kaum war die Frau eingestiegen, rissen die Räuber die Tür auf, kletterten auf den Rücksitz und bedrohten die Lenkerin mit einer Pistole. Die beiden zwangen ihr Opfer, auf einen Parkplatz in Wolfsegg zu fahren. Dort wollten sie es mit Handschellen an einen Baum gefesselt zurücklassen, um einen Vorsprung bis Ungarn zu bekommen. "Doch weil sie uns klargemacht hat, daß sie bei minus sieben Grad die Nacht im Freien nicht überleben würde, haben wir uns erbarmt und beschlossen, daß wir sie in Edt bei Lambach in eine warme Hundehütte sperren", schilderte ein Täter dem Gericht.

Wieder mußte das Opfer das Steuer übernehmen. Auf der Stiftskreuzung in Lambach hatte sie die rettende Idee. Als die Ampel auf Rot schaltete, fuhr sie einem haltenden Wagen absichtlich von hinten auf. Da verloren die Entführer die Nerven und flüchteten. Gendarmen fingen sie ein.

Quelle: Oberösterreichische Nachrichten, 5.September 1995