Die Pöstlingbergbahn in Linz,Teil 2
Die Pöstlingbergbahn in Linz, Teil 1
Die Pöstlingbergbahn in Linz, Teil 2
Die Wagen sind vorne und hinten mit geweihartigen Gepäcksträgern für sperrige Gepäcksstücke ausgerüstet
Bei der Bergfahrt
Blick auf den Pöstlingberg während der Bergfahrt
Lederne Haltegurte im Wageninneren
Deckenbeleuchtung des Führerstandes
Streckenposten
Haltestellentafel "Haltestelle Merkursiedlung"
Talfahrt nach Linz
Bahnhofsgebäude der Talstation
Abfahrtbereit in der Talstation
Technische Daten Pöstlingbergbahn:
Streckenlänge: 2900 m
Kleinster Kurvenradius: 26 m
Höhenunterschied: 254,68 m
Maximale Steigung: 116 ‰
Spurweite: 1000 mm
Betriebsspannung: 600 Volt Gleichstrom
Oberbau: Keilkopf-Vignolschienen auf Stahlschwellen, Kurven 1909 mit Zwangsschienen versehen.
Oberleitungsmasten: Holzmasten, 1908 gegen Eisenmasten aus alten Schienen ersetzt
Quelle:
Ch.Hager/R.Schrempf: Unsere Pöstlingbergbahn, ESG Verkehr, Linz 1998
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Grafiken: Harald Hartmann
Die Pöstlingbergbahn in Linz, von Harald Hartmann, Februar 2008
©Harald Hartmann
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