Die Marmorbahn in Laas - ein technisches Weltwunder, Teil 2
Marmorbruch im Bergwerk Weißwasserbruch
Der Marmor wird mit Diamantsägen in Blöcke geschnitten
© Hubert Tscholl, 2007
Im Marmorbruch Weißwasserbruch (Untertage-Bergwerk) werden die Marmorblöcke mit Diamantsägen aus dem Berg geschnitten und zur bergseitigen Verladestelle der Marmor-Seilbahn gebracht. Der Abbau im Weißwasserbruch erfolgt ganzjährig im 24-Stunden Schichtbetreib.
Im Göflaner Bruch (2.200 - 2.500 Höhenmeter Seehöhe) erfolgt der Abbau nur in den Sommermonaten in einem Tagbau-Bergwerk. Diese Blöcke werden ebenso zur Verladestelle Weißwasserbruch gebracht.
An der Verladestelle der Seilbahn erfolgt ein rasches Anbringen der Marmorblöcke.
Für bestimmte Lasttransporte stehen auch Container- und Tankanhänger für die Seilbahn zur Verfügung.
Jeder Marmorblock wird mit der Seilbahn (Seilkran) entlang der fast senkrechten Wand des Weißwasserbaches über 170 Höhenmeter direkt auf die Wagons der bergseitigen Werksbahn gebracht.
Laaser Marmorbergwerk Weisswasserbruch
Seilbahn beim Transport der Marmorblöcke
Eine Konstruktion der "Adolf Bleichert & Co. AG", Leipzig, 1929, bis heute Originalzustand.
© Hubert Tscholl, 2007
Laaser Marmorbergwerk Weisswasserbruch
Station Weisswasserbruch der Werksbahn und Seilbahn beim Transport der Marmorblöcke
Eine Konstruktion der "Adolf Bleichert & Co. AG", Leipzig, 1929, bis heute Originalzustand.
© Hubert Tscholl, 2007
Laaser Marmorbergwerk Transportseilbahn
Station Weisswasserbruch der Werksbahn und Seilbahn beim Transport der Marmorblöcke
Umladung der Marmorblöcke auf die Wagen der Werksbahn
© Hubert Tscholl, 2007
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© Wolfgang Morscher und Hubert Tscholl, Februar 2008