Die Marmorbahn in Laas - ein technisches Weltwunder, Teil 3
Ein zentrales Element der Laaser Marmorbahn ist die Transportstrecke des Marmors auf einer 1.900 Meter Schmalspurstrecke (Adhäsionsbahn, Spurweite 1 m) durch das Laaser Tal. Es handelt sich dabei um die umweltschonendste industrielle Transportmöglichkeit innerhalb des Nationalpark Stilfser Joch.
Marmorbruch Weißwasserbruch (Untertag-Bergwerk)
Weißwasserwand, Knappensteig und Werksbahn auf ihrer Strecke durch das Laaser Tal
© Hubert Tscholl, 2007
Blick auf die Bahnstrecke der Werksbahn durch das Laaser Tal im Vinschgau
© Hubert Tscholl, 2007
Laas Bremsberg, Bergstation
links die Lokomotive der bergseitigen Werksbahn, die von hier zum Weisswasserbruch führt
© Hubert Tscholl, 2007
Die Bergstation der Laaser Schrägbahn
die Bergstation ist zugleich der "Bahnhof" der bergseitigen Werksbahn, hier sind die Verschubgleise
oben im Bild das Maschinenhaus der Schrägbahn
© Hubert Tscholl, 2007
Für Fragen und Diskussion zur Marmorbahn in Laas freuen wir uns auf Ihre Beiträge in unserem Forum!
© Wolfgang Morscher und Hubert Tscholl, Februar 2008